Die insgesamt 63 Hunde, die sich auf der Zuchtschau in Gehlenberg am 28. August 2022 im Anschluss an die Mitgliederversammlung präsentierten, wurden 19 mal mit vorzüglich und 43 mal mit sehr gut bewertet.
Gehlenberg, 12. September 2022 – Bei strahlendem Wetter richteten die erfahrenen Spezialzucht- bzw. Formwertrichter Hermann-Joseph Schomakers, Klaus Martens und Willi Werner Immken gemeinsam mit den zwei Formwert-Richteranwärtern Rainer Seidel und Jörg Blüschke aus dem Kurzhaar Lager die angetretenen Gespanne.
Die, wie immer, sehr gut besuchte Zuchtschau auf dem Gelände der denkmalgeschützten Mühle des Heimatvereins Gehlenberg-Neuvrees-Neulorup eröffneten der erste Vorsitzende Willi Werner Immken und Zuchtwartin Maria Lemmermöhle, die die Zuchtschau organisiert hatte.
Im Starterfeld der insgesamt 14 jungen Rüden, die alle mit SG bewertet wurden, setzten sich die Gespanne SG1 „Pikolo II“ z Bilice mit Meuk Kevin Pottum, SG2 „Fox v.d. Nienburg“ vorgestellt von Maik Schön, SG3 „Frodo v. Vinnenberg“ mit Heuer Margarethe Hürth, SG4 „Zorbas von Neuarenberg“, vorgestellt von Karin Bollo und SG5 „Fürst Preußen Farben“ mit Dr. Peter Scherbing -Steinfeld an die Spitze.
Mit V1 wurde in der Altersklasse der Rüden „Enzo Preußen Farben“ vorgestellt von Alexander Lange ausgezeichnet. Die Platzierungen V2, V3, V4, V5 gingen an „Akzent vom Theelshof“ vorgestellt von Karl-Friedrich Mählmann, „Darix de Valcreole“ ebenfalls mit Alex Lange, „Cooper am Buchenbogen“ mit Dr. Ludger Schröder und V5 ging an „Franz vom Steirerengel“ mit Lisa Althausen.
Auch bei den Hündinnen sahen die Richter-Corona ein überdurchschnittlich qualtitätsvolles Starterfeld im Ring.
In der Jugendklasse der Hündinnen gingen insgesamt 15 Gespanne an den Start, die alle mit SG bewertet wurden. Auf den Plätzen:  SG1 „Winni v. Neuarenberg“ vorgestellt von Peter Stang, SG2 „Lea vom Leinbachtal“ mit Tullius Jan Polch, SG3 „Lena v. Leinbachtal“ mit Linda Heinzen,
SG4 „Zirilla von Neuarenberg“ mit Katharina Stinnes, und SG5 „Heidi vom Steirerengel“ vorgestellt von Lisa Althausen.
In der Altersklasse Hündinnen präsentierten sich auch 2022 viele Hoffnungsträgerinnen für die DK Zucht:  V1 „Quinta II v.d. Füchshöhe“ vorgestellt von Eva Königshaus, V2 „Vroni von Neuarenberg“ mit Sophie Immken, V3 „Troja Arrubia Field“ mit Alexander Lange, V4 „Aika v. Mühlenhof“ vorgestellt von Linda Heinzen und V5 Indra v.d. Spreeaue mit Derk van de Ee.
Großzügig zeigte sich, wie schon in den vergangenen Jahren, die Sponsoren Proplan (Nestlé) und das Weingut Weiß. Alle Platzierten konnten einen Sack Qualitätsfutter und eine Flasche Wein mit auf die Heimreise nehmen.
Text: Katharina Stinnes
Fotografie: Nicole Schmitz-Overlander/Katharina Stinnes